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Arbeitsgemeinschaft Influenza

Willkommen auf der Webseite der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) des Robert Koch-Instituts. Hier finden Sie aktuelle und fundierte Informationen zur Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen (ARE) in Deutschland, wie der Influenza und anderen durch virale Erreger ausgelösten Atemwegsinfektionen. Weitere Informationen zur Aktivität von akuten respiratorischen bzw. grippeähnlichen Erkrankungen finden Sie auf den Influenza-Internetseiten des Robert Koch-Instituts sowie ausführliche Ergebnisse auf Bevölkerungsebene auf den Webseiten von GrippeWeb.

Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen für KW 12/2023Glossar
Deutschland
Kartendarstellung der ARE-Aktivität in Deutschland
Schleswig-Holstein & Hamburg Niedersachsen & Bremen Brandenburg & Berlin Rheinland-Pfalz & Saarland Sachsen Bayern Hessen Nordrhein-Westfalen Sachsen-Anhalt Mecklenburg-Vorpommern Baden-Württemberg Thüringen Deutschland (gesamt)
Kartenlegende stark erhöht
deutlich erhöht
moderat erhöht
geringfügig erhöht
normal

Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen Lage

Die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Rate) in der Bevölkerung (GrippeWeb) lag ab der 4. KW 2023 auf einem relativ stabilen hohen Niveau, ist jedoch in der 12. KW 2023 gesunken. Der aktuelle Wert lag im oberen Wertebereich der vorpandemischen Jahre um diese Zeit. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE im Vergleich zur Vorwoche gesunken. Die Zahl der Arztbesuche lag im Wertebereich der vorpandemischen Jahre.
Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 12. KW 2023 in insgesamt 111 (64 %) der 173 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 54 (31 %) Proben mit Influenzaviren, 19 (11 %) mit humanen Metapneumoviren (hMPV), 16 (9 %) mit SARS-CoV-2, 15 (9 %) mit Rhinoviren, zwölf (7 %) mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV) und acht (5 %) mit Parainfluenzaviren (PIV). Respiratorische Synzytialviren (RSV) wurden in der 12. KW nicht nachgewiesen.
Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) gesunken und liegt auf einem niedrigen Niveau unter den in vorpandemischen Jahren beobachteten Werten. Der Anteil der mit einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit einer COVID-19-Diagnose ist in der 12. KW 2023 stabil geblieben und lag bei 22 %, die Anteile an Influenza- und RSV-Diagnosen blieben ebenfalls weitestgehend stabil bei 7 % und 1 %.

Die ARE-Aktivität ist in der 12. KW 2023 hauptsächlich auf die Zirkulation von Influenzaviren zurückzuführen, mit größerem Abstand gefolgt von hMPV und SARS-CoV-2. Bei den Influenzaviren handelt es sich weiterhin größtenteils um Influenza B-Viren, hauptsächlich betroffen ist die Altersgruppe der Schulkinder und nun auch die jüngeren Erwachsenen (15 bis 34 Jahre). Die Influenza-Aktivität ist im Vergleich zur Vorwoche weiter gestiegen.

Download des Berichts  Verweis auf PDF Bericht

Der ARE-Wochenbericht erscheint während der Wintersaison von der 40. bis zur 20. Kalenderwoche (KW) wöchentlich mittwochs. Während der Sommersaison von der 21. bis zur 39. KW wird einmal monatlich ein ausführlicher Bericht veröffentlicht. Die eingehenden Daten werden in der Sommersaison weiterhin wöchentlich analysiert und die Ergebnisse in der Zusammenfassung und in den Diagrammen aktualisiert.

Aktualität der AGI-Daten

Die Ergebnisse der virologischen Untersuchungen und der Influenzameldungen gemäß IfSGGlossar werden für Deutschland und die AGI-Regionen täglich aktualisiert auf den Seiten mit den Detailergebnissen für "Deutschland (gesamt)" und die AGI-Regionen (s. Menüleiste links) veröffentlicht.
Zur soliden Bewertung der epidemiologischen Situation erfolgt die Auswertung im wöchentlichen Rhythmus.

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